Fellhorn | © Fellhorn

Wanderung auf das Chiemgauer Fellhorn

22.07.2017

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene

Letzten Samstag war für eine Gruppe Bergbegeisterter des DAV eine einfache Wanderung aufs Chiemgauer Fellhorn (1764 m) angesagt. Vom Wanderparkplatz Blindau bei Reit im Winkl fuhr man mit dem Kleinbus zur Hindenburghütte, dem Startpunkt. Der Wetterbericht hatte einen Sonnen-Wolken-Mix angekündigt und so brach man bei angenehmen Temperaturen auf. Der Weg führte über das Gelände der Hemmersuppenalm, vorbei an der St. Anna Kapelle, die auch kurz besucht wurde, Richtung Straubinger Haus. Nach etwa einer halben Stunde wurde der Weg steiler und etwas felsiger, bis schließlich die Anhöhe über der Eggenalm erreicht war und die Hütte ins Blickfeld kam. Doch zuerst wandte man sich gen Süden, um den Gipfel zu besteigen. Nach einem kurzen Steilstück ging es über blumenübersätes Wiesengelände, zwischen blühendem Almrausch über den langen Bergrücken zum Gipfelkreuz, das hart an der steilabfallenden Abbruchkante steht. Leider verdeckte eine dicke Nebelwand den Blick zum Alpenhauptkamm und auch der Wilde Kaiser war von Wolken verhüllt. Bei der Rast musste sich mit der Aussicht auf die nahen Chiemgauer Berge und den Chiemsee begnügen. So entschloss man sich zurück zum Straubinger Haus zu wandern. Dort fand sich ein sonniges Plätzchen und so nach und nach wurde auch das Kaisergebirge frei, so dass alle die Pause genießen konnten. Der Abstieg erfolgte über einen schön angelegten Steig durch das interessante Hochmoor. Im aussichtsreichen Biergarten der Hindenburghütte fand die gemütliche Tour ihren Ausklang.