Sonnwendjoch | © Sonnwendjoch

Wanderung auf das Hintere Sonnwendjoch

23.06.2012

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene

Am Samstag, den 23.06.2012, machte sich eine zehnköpfige Gruppe aus der DAV Sektion Dingolfing auf, das Hintere Sonnwendjoch (1986) zu besteigen. Der Hauptgipfel des Mangfallgebirges ist ein schöner Aussichtsberg, der vom Almdorf Ackernalm aus leicht zu besteigen ist.
Die Wanderung führte vorbei an schönen alten Holzhäusern und einer kleinen Kapelle, über freies Almgelände, auf dem zahlreiche Kühe und Schafe weideten. Anfangs ging es über eine bequeme Almstraße in den Talkessel der Bärenbadalm. Von hier windet sich ein steiler Bergpfad in Serpentinen über blühende Almwiesen, vorbei an steilen Schneefeldern, hinauf zum Gipfel. Unterwegs konnten die Bergfreunde ein Rudel Gämsen beobachten, einzelne kreuzten sogar den Wanderweg. Der Anstieg kostete schon einige Schweißtropfen, aber bald waren alle zur gemütlichen Brotzeit unter dem großen Holzkreuz auf dem Gipfel versammelt. Anfangs konnte man noch die umliegenden Gipfel wie Rotwand oder Blauberge bewundern, die Zentralalpen waren in Wolken. Bald zogen jedoch Nebel auf und man entschloss sich zum Abstieg. Über die Burgstallwand wanderte man wieder zurück zum Ausgangspunkt. Ein Besuch der Almkäserei und des Berggasthauses Ackernalm rundeten die Wanderung ab.