Lusen  | © Lusen

Wanderung auf den Lusen

24.05.2014

Tourenleiterein: Killesreiter Marlene

Der Zweithöchste Gipfel des Bayerischen Waldes der Lusen mit 1373 Meter ü. NN war am Samstag das Ziel von 12 Wanderern der DAV Sektion Dingolfing. Ausgangspunkt war der Parkplatz an der Sagwassermühle in Neuschönau. Der gut mit dem Symbol des Rippenfarn ausgeschilderte Weg führte gemächlich ansteigend in der Nähe des Baches Sagwasser empor. An der Sagwasser-Klause wurde im Unterstand beschrieben wie die Flößerei bis in das Jahr 1907 betrieben wurde. Mit Klause ist der aufgestaute Wasserspeicher zu verstehen, mit dessen Hilfe beim Ablassen der Wassermassen die Holzstämme in das Tal geflößt bzw. getriftet wurden.
Weiter ging der Weg durch mittlerweile Buchenwald bis sich der Wanderweg mit dem Winterweg zum Lusen verbindet. Der Winterweg dient gleichzeitig der Fahrverbindung vom Tal zum Lusen-Schutzhaus (1303 Meter ü. NN) und wird zur Versorgung der einkehrenden Wanderer genutzt. Vorbei am Lusen-Schutzhaus führte der Weg nun über Granitfelsen zum Gipfel. Die obligatorische Mittagsrast wurde am Lusen-Schutzhaus eingelegt zu der sich manchmal auch die kräftiger durchbrechende Sonne gesellte. Der Abstieg durch die sich selbst überlassene Natur mit abgestorbenen und umgestürzten Bäumen aber auch mit bereits neu aufwachsender Vegetation führte dann weiter zum Tummelplatz und dem Aussichtsgipfel Großalmeyerschloss (1196m). Hier eröffneten sich eine Aussicht und ein Rückblick zum Lusen-Schutzhaus die noch keinem der Teilnehmer vorher bekannt war. Der dann folgende Abstieg führte wieder bis zum Ausgangspunkt an der Sagwassermühle zurück. Vor der Heimfahrt wurde das sonnige Wetter in einem Kaffee in Neuschönau genutzt um der schönen Wanderung einen noch gebührenden Abschluss hinzu zu fügen.