Blomberg  | © Blomberg

Wanderung zum Heiglkopf, Blomberg und Zwieselberg

19.05.2013

Tourenleiter: Strebl Stefan

Zum Beginn der Wandersaison 2013 organisierte der DAV Dingolfing eine Tour ins Voralpenland in der Nähe von Bad Tölz. Es handelte sich um eine 3 Gipfel Rundwanderung. Die Tour mit 12,7 km Strecke und 760 Höhenmeter ist gut für den Start in eine Wandersaison geeignet. Durch den relativ steilen Anstieg am Anfang der Tour konnten die Teilnehmer ihre Kondition auf den Prüfstand stellen. Gestartet wurde um 09:00 beim Parkplatz der Waldherr Alm in Lehen. Von dort ging es dann zum ersten Gipfel den Heiglkopf auf 1205 Meter. Nach einer kurzen Rast wanderte man weiter zu Gipfel Nummer 2 den Blomberg. Bei gutem Wetter kann man hier Paragleiter beim Starten beobachten. Hier verweilte man nur kurz für das obligatorische Gipfelfoto. Nach circa 2,5 Stunden erreichte man das Blomberg Haus wo die Wanderer die verloren gegangenen Kalorien wieder auftankten. Bedingt durch den anstehenden Wetterumschwung ging es bereits nach 45 Minuten weiter zum letzten Gipfel dieser Tour den Zwieselberg auf 1348 Metern. Nach einer Runde Gipfelschnaps den sich die Teilnehmer redlich verdient hatten, ging es über Almwiesen zurück zum Fahrzeug. Um ca. 14:15 erreicht die Truppe den Ausgangspunkt. Genau zum richtigen Zeitpunkt bevor der Regen eingesetzte.