Herzogsburg  | © Herzogsburg

Winterwanderung im Landkreis

06.01.2013

Tourenleiterin: Meier Brigitte

"Winterwanderung im Landkreis", unter diesem Motto lud der DAV am vergangenen Sonntag ein. Trotz wolkenverhangenem Himmel und Nieselregen hatten sich 7 DAVler eingefunden. Das erste Ziel war die Herzogsburg in der Oberen Stadt, dort ist zurzeit eine Sonderausstellung des Spielzeugmuseum Schloss Sugenheim der Familie Kube. Es zeigt altes Spielzeug von 1860 - 1960. Beim Rundgang im Rahmen der öffentlichen Monatsführung wurde man wieder an die Kindertage erinnert. Es wurde zu allen Zeiten gespielt, und eines der ältesten Spielzeuge ist die Puppe. Ausgestellt waren Blechspielzeug, Eisenbahnen, Kaufladen, ein Postamt, Puppen und Puppenhäuser und vieles mehr. Eine kleine Wanderung war trotz des schlechten Wetters noch geplant und so marschierte man auf dem Radweg nach Frauenbiburg. In der Gaststube hatte Wolfgang eingeheizt und frischen Kaffe und guten Kuchen bereitgestellt, dies hob die Laune. Gestärkt und aufgewärmt machte man sich auf den Rückweg. Man war sich einig , die Winterwanderung wird nachgeholt.