Mamming | © Mamming

Winterwanderung im Landkreis

15.01.2012

Tourenleiterin: Meier Brigitte

er DAV, Sektion Dingolfing, führte am Sonntag seine alljährliche Winterwanderung im Landkreis durch. Bei strahlendem Sonnenschein marschierte eine Gruppe von 12 DAVlern der Isar entlang in Richtung Mamming. Ein bisschen Winter war am Freitag eingekehrt und hatte die Isarauen leicht eingezuckert. Das erste Ziel war Seemannskirchen, die Nebenkirche St. aurentius. Der Messner, Herr Dorfner, hatte sich bereit erklärt uns über die Kirche und den Ort Seemannskirchen zu berichten, die schon früh in der Geschichte erwähnt werden. Die im pätromanischen Baustil errichtete Kirche steht auf einem Hügel gegenüber dem Schlossberg, welche durch einen Burggraben oder Furt getrennt waren.
Vom Schloss ist nichts mehr zu sehen, nur die Chronik und ein Hinweisschild an der Isar berichten darüber. Der jetzige Name dürfte auf die Familie Seemannskircher, die hier gelebt hatte, zurückgehen. Vor 14 Jahren wurde die Kirche von freiwilligen Helfern restauriert und der Hochaltar wieder aufgestellt. An der Brüstung des Chores wurden die Kreuzwegstationen angebracht. Ein kleiner hölzener Altar und die Monstranz sind noch gut erhalten. Bei Erdarbeiten wurden auf der Nordostseite der Kirche 5 Gräber freigelegt.
Bei den Skeletten konnte man noch feststellen, dass es sich um einen Säugling, eine Frau einen Mann und Jugendliche handelt; sie dürften aus dem späten Mittelalter stammen.
In der Kirche werden bis zum heutigen Tag heilige Messen und Andachten abgehalten.
Herr Dorfner hätte noch viele Geschichten und Begebenheiten des Dorflebens zu berichten gehabt, doch es drängte die Zeit, da man noch vor hatte bis Mamming zu gehen um sich bei Kaffee und Kuchen für den Rückweg zu stärken.
So ging ein interessanter Sonntagnachmittag zu Ende und alle stellten fest, wie viel Wissenswertes es doch in unserem schönen Niederbayern zu sehen gibt.