Wochenende im Schnee | © Kiermeier Christian

vom 10.03 bis 12.03.2023

10.03.2023

Tourenleiter*in: Gregor Andrea, Kiermeier Christian

Von 10. - 12. März 2023 verbrachten sechs Kinder aus der Jugend des Deutschen Alpenvereins der Sektion Dingolfing ein Wochenende im Schnee in den Allgäuer Alpen unter der Leitung der Jugendleiter Andrea Gregor und Christian Kiermeier.

Die Anreise erfolgte am Freitagnachmittag mit dem Kleinbus in die Jugendbildungsstätte Hindelang des JDAV. Dort wurden nach dem Abendessen die Zimmer bezogen und ein erster Eindruck von dem tollen Quartier gewonnen. Abends wurde dann noch die Schneeschuhtour für den nächsten Tag gemeinsam geplant und anschließend klang der Abend mit einem gemeinsamen Spiel aus.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann mit dem Bus nach Obergschwend (1050 m) und von dort auf die Buchelaple (1290 m). Dort wurden endlich die Schneeschuhe ausgepackt und der Weg auf das Wertacher Hörnle (1695 m) angetreten. Mit den breiten Schneeschuhen liefen die jungen Bergsteiger durch den Pulverschnee – es hatte in der Nacht geschneit – und sanken bei jedem Schritt leicht ein. An diesem Tag waren sie die ersten auf dem Gipfel und durften daher in unberührtem Schnee auf dem Gipfelgrat ihren Weg spuren. Leider verhinderte dichter Nebel die viel gerühmte Aussicht. Nach einer kleinen Gipfelbrotzeit beschlossen die Kinder, am Spieser vorbei über das Kreuzbichl (1500 m) zur Hirschalpe (1493 m) weiterzugehen. Das große Abenteuer dabei war nicht nur, dass sie selber ihren Weg mit Wanderkarte und Googlemaps finden mussten, sondern dass sie ihre Spuren durch die frisch eingeschneite Landschaft zogen. Dabei wurden einige der Nachwuchsbergsteiger an ihre Grenzen gebracht. Die Kinder meisterten auch diese Herausforderung bravourös. Von der Hirschalpe erfolgte dann der direkte Abstieg zur JUBI, wo sie pünktlich zum Abendessen erschöpft aber stolz auf ihre Leistung eintrafen.

Am zweiten Abend wurde dann eine Rodeltour für den nächsten Tag geplant und ein kleines Kickertournier durchgeführt.

Am Sonntag räumten die Dingolfinger Bergsteiger ihre Zimmer und starteten nach einem leckeren Frühstück mit ihrem Kleinbus nach Hinterstein. Von dort ging es mit dem Linienbus zum Giebelhaus (1060 m) im Ostrachtal, dem Ausgangspunkt der Tour. Ab hier wurden die mitgebrachten Schlitten zur Schwarzenberghütte (1380 m) im permanenten Schneeregen hochgezogen. Nach einer kleinen Brotzeit versuchten sie, den Rückweg ins Tal abzufahren. Auf Grund des nassen Schnees und des anhaltenden Schneeregens, der immer mehr in Regen überging, klappte dies jedoch nur bedingt.

Am frühen Nachmittag waren schließlich wieder alle am Ausgangspunkt eingetroffen und fuhren mit dem Linienbus zurück zum Parkplatz nach Hinterstein. Von dort ging es dann mit dem Kleinbus wieder heim nach Dingolfing.

Rückblickend waren es erlebnis- und erfahrungsreiche Tage in den Allgäuer Alpen, in denen den Nachwuchsbergsteigern nicht nur alpine Kenntnisse vermittelt sondern auch der Teamgeist gestärkt wurde. Alles in allem also eine rundum gelungene Fahrt in eine faszinierende Winterlandschaft. Das Fazit der Teilnehmer lautete einstimmig: Die JUBI Hindelang im Winter ist auf alle Fälle eine Fahrt wert.