Auf Umwegen nach Seemannshausen | © Killesreiter Marlene

Auf Umwegen nach Seemannshausen

19.03.2023

Tourenleiter: Maier Georg

Wie jedes Jahr in der Fastenzeit machte sich auch heuer wieder eine Gruppe von Wanderern der DAV Sektion Dingolfing auf den Weg zum Klosterbräu in Seemannshausen.

Letzten Sonntag starteten die 17 Vereinsmitglieder beim Ferienhof Wiesbach, einem typischen Vierseithof mit schönen Balkonen, der zur Gemeinde Ganghofen gehört. Man marschierte über Wiesen und Felder, vorbei an kleinen Weilern, immer wieder durch ein paar Waldstücke in Richtung auf das Flüsschen Bina. Kurz davor wendete sich der Weg nach Osten und führte über die stillgelegte Bahnstrecke nach Seemannshausen. Schon aus einiger Entfernung konnte man das Gebäude der Brauerei ausmachen, das leicht erhöht über der hügelingen Landschaft thront. Nach gut zweieinhalbstündiger Wanderung war man am Ziel angekommen und konnte man sich mit bayerischen Schmankerln und gutem Klosterbier stärken. Danach wurde aber auch dem reichbestückten Ostermarkt noch ein Besuch abgestattet. Noch ein Gruppenbild vor der Kapelle, dann ging es auf kurzem Weg über Langenkatzbach zurück. Bei Buchberg konnte die Gruppe noch Alpakas und Ponys beobachten, ehe man zum Ausgangspunkt zurückkehrte. Zufrieden mit der schönen Wanderung im heimatlichen Niederbayern bei angenehmem Wanderwetter machten sich die Fahrgemeinschaften wieder auf den Heimweg.