Hohes Brett | © Hohes Brett

DAV Girlsday-Bergtour über die Brettgabel auf das HOHE BRETT

04.07.2020

Tourenleiterein: Schneider Susanne
Teilnehmer: 9

Am Samstag 04.07.20 machten sich 9 Damen des DAV Dingolfing auf ins Berchtesgadener Land. Ziel war das Hohe Brett über die Brettgabel.
Die Tour ist beschrieben als Geheimtipp, einsam und abwechslungsreich. Tiefblicke auf den Königssee begleiten die Tour, auf deren unmarkierten Wegen meist nur Einheimische unterwegs sind.
Und so war es dann auch… Um 8.45 Uhr sind wir vom Parkplatz Hinterbrand gestartet Richtung Brettgabel (1803m). Der Steig war hier bereits sehr nass und rutschig und erforderte volle Konzentration, kleine Klettereien inbegriffen. Oben angekommen bot sich ein wunderbares Panorama über Königssee, Watzmann, Hoher Göll, Hundstod, Steineres Meer etc.
Unterwegs wurden wir überholt von einem einheimischen Bergführer mit seinen Gästen. Dieser wunderte sich, über den Ausflug der "Gebetsschwestern" und war etwas irritiert, dass sein Geheimweg an diesem Tag etwas stärker frequentiert war und dann noch von einer Horde Frauen.
Später haben wir die Gruppe erneut getroffen und der Kontakt war sehr hilfreich, denn er hat uns in die gesamte Bergwelt eingewiesen.
Wir setzten unseren Weg fort, immer steil bergauf, durch Latschen und Felsen, bis zum Jägerkreuz auf 2.182 m bei herrlicher Fernsicht, nur der Watzmann hat seinen Gipfel den ganzen Tag in Wolken versteckt. Hier stößt man wieder auf den Normalweg, kommend vom Jenner.
Das letzte Stück zieht sich über den Bergrücken auf den Gipfel des Hohen Bretts auf 2.340 m. Geschafft, 1200 hm im Aufstieg.
Nach sonniger und aussichtsreicher Rast geht's im Abstieg über das Stahlhaus und die Mitterkaseralm zurück zum Parkplatz Hinterbrand, wo um 17.30 Uhr glücklich und geschafft die Heimreise angetreten wurde.
Eine tolle Tour mit herrlicher Aussicht!