Klettersteigkurs | © Klettersteigkurs

Grundkurs Klettersteig für Anfänger

vom 07.07 bis 09.07.2017

07.07.2017

Ausbilder: Maier Georg
Teilnehmer: 7

Kürzlich wurde von der Sektion Dingolfing des DAV ein dreitägiger Klettersteigkurs für Anfänger durchgeführt. Klettersteigtheorie und Anpassen der Ausrüstung waren Thema des ersten Abends im Aufenthaltsraum der Kletterhalle in Dingolfing.
Am nächsten Tag ging es dann schon an eine richtige Felswand, die Martinswand bei Deggendorf, eine Übungswand des Alpenvereins Deggendorf. Am dortigen Klettersteig übten die Teilnehmer mit dem DAV Ausbilder, wie man sich sicher und kraftschonend am Klettersteig bewegt. Eingehend wurden die Sicherungstechniken gezeigt und die Teilnehmer auf auftretende Probleme vorbereitet, wozu auch das Hochsichern und Abseilen durch den Ausbilder gehörte.
Nach einigen Übungseinheiten in Deggendorf war es dann am Sonntag Zeit für einen echten Klettersteig. Ziel war die Drachenwand in St. Lorenz am Mondsee. Dabei handelt es sich um einen mäßig schwierigen Klettersteig, der vom Einstieg bis zum Gipfel 400 Höhenmeter überwindet und mit 700 Meter Stahlseil gesichert ist.
Der Fels war trocken und so kam man trotz gemütlichen Tempos gut vorwärts. Höhepunkt dieses Klettersteigs ist eine 25 Meter lange und 250 Meter über Grund befindliche Hängebrücke, die auf ca. 35 Brettern passiert wird. Bei der Überquerung ergeben sich schwindelerregende Blicke in die Tiefe und ein unglaublicher Blick auf den gesamten Mondsee. Nach einem Dutzend Tritten wartete eine kleine Aussichtsplattform. Gerade einmal groß genug, um kurz innezuhalten, einen respektvollen Blick nach unten zu riskieren und ein paar Fotos zu knipsen. Am Gipfel wurde man mit einem traumhaften Panorama, das weit über die Grenzen des Mondseelandes reicht, belohnt. Der Abstieg war trotz des steilen und wurzeligen Geländes schnell bewältigt. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung war der Biergarten in Mariakirchen das nächste Ziel. Hier fand diese schöne Tour seinen würdevollen Abschluss.
Die Teilnehmer waren sich einig, dass ihnen der Kurs die Gelegenheit geboten hatte, Grenzen auszuloten, und dass man jede Menge Tipps und Tricks rund ums Klettersteiggehen vom Ausbilder erfahren hatte.