Mayrhofen | © Killesreiter Marlene

Jahresausflug der DAV Sektion Dingolfing

20.08.2023

Tourenleiter*in: Meier Brigitte , Killesreiter Marlene , Maier Georg

Letzten Sonntag fand der Jahresausflug der DAV Sektion Dingolfing nach Mayerhofen im Zillertal statt. Der Bus startete um sechs Uhr in Dingolfing Richtung Österreich, wo man nach einer staufreien Fahrt nach guten dreieinhalb Stunden ankam. Zuerst stiegen die sechs Klettersteiggeher aus und machten sich auf den Weg zu den Einstiegsstellen. Die beiden Wandergruppen wurden zur Ahornbahn gebracht, die man als Aufstiegshilfe nutzte.

So kamen die Wanderfreunde bald auf dem 1980 m hohen Ahorn an. Gemeinsam ging es zum Ahornsee, wo sich nach einem Foto vor der überwältigenden Gebirgskulisse, die Wege trennten. Eine Gruppe entschied sich für die Edelhütte, eigentlich Karl-von-Edel-Hütte, auf 2238 m als Ziel. Der Weg führt an den Hängen der Filzenschneid entlang, zuerst ein kurzes Stück bergab, dann eben, aber schließlich doch im stetigen Bergauf und über mehrere Steilstufen hinauf zur schön gelegenen Hütte, die schon von weitem zu sehen ist. Die zweite Gruppe wandte sich zunächst dem Filzenkogel zu, der auf einem schön angelegten Serpentinenweg in etwa einer Stunde zu besteigen ist. Er führte durch blühendes Heidekraut mit stets freier Sicht auf die umliegende Bergwelt dem 2227 m hohen Gipfel entgegen. Hier hat man einen fantastischen Blick auf das Zillertal, die Ahornspitze und den Zillertaler Hauptkamm. Auf dem gutbesuchen Gipfel wurde eine Rast eingelegt, um mit Muse die Aussicht zu genießen. Danach ging es zügig abwärts zum Ahornsee und weiter zur Edelhütte. Kurz vor der Hütte traf man noch die erste Gruppe, die sich bereits wieder ausgeruht auf den Rückweg machte. Nach einem ersten Erfahrungsaustausch war auch für Gruppe zwei die Zeit für eine gemütliche Hütteneinkehr gekommen. Pünktlich um halb drei Uhr machte man sich auf den Rückweg, der über den Fellenberg Hochleger führte.

Auch die Klettersteigler hatten sich aufgeteilt, vier von ihnen begingen den Huterlaner Klettersteig mit der Schwierigkeit C und einer kurzen C/D Stelle. Zwei Bergsteiger wandten sich dem Pfeilspitzwand-Klettersteig mit der Bewertung C/D und dann dem Astegg-Klettersteig mit der Einstufung C und schließlich noch einer Variante D/E zu. Im Gasthaus Zimmereben traf man sich zum gemeinsamen Mittagessen und Erfahrungsaustausch. Obwohl die Sonne schier unerträglich heiß vom Himmel brannte und die Kletterer sie stets im Rücken hatten, war es doch für alle ein sehr schöner Tag, mit netten Leuten und tollen Erlebnissen.