Ausfahrt zum Klettergarten Prunn im Altmühltal | © Able Ludwig

Klettergarten Prunn im Altmühltal

07.05.2023

Tourenleiter: Able Ludwig

Die Kletterfelsen in Prunn im Altmühltal umfassen insgesamt 180 Kletterrouten, aufgeteilt in 8 Sektionen. Dabei gibt es Routen vom 3. bis zum 11. Schwierigkeitsgrad.

Am Sonntag trafen sich sieben Mitglieder der DAV Sektion Dingolfing mit dem Organisator Ludwig Able zur Ausfahrt ins Altmühltal. Dort wollte man die Kletterrouten am 35 m hohen Prunner Turm, einem markanten Kletterfelsen aus Kalkgestein zwischen Kehlheim und Riedenburg, erkunden. Zuerst erprobten sich die Kletterer an der ca. 18 m hohen Nordseite, dort fand jeder die ihm entsprechende Route im 3. bis zum 7. Schwierigkeitsgrad. Anschließend wollte man an die beeindruckende 35 m hohe Südostseite wechseln, die aber leider schon belegt war. So wanderte man weiter, an den verschiedenen Kletterfelsen entlang, bis zum sogenannten Mühlentor, mit einer Höhe von etwa 35 m. Die Kletterrouten im 5. bis 7. Schwierigkeitsgrad entsprachen genau dem Niveau der Gruppe. Hier konnte jeder die ihm gemäße Herausforderung finden und seine Fertigkeiten erproben. Ausgepowert, aber rundum zufrieden, ging es gegen 18 Uhr zum wohlverdienten Abendessen ins nahegelegen Hotel Gasthaus Krone. Noch auf der Heimfahrt wurde beschlossen, bald wieder eine Kletterausfahrt zu unternehmen, da das Klettern am Fels wesentlich schöner und interessanter ist, als in der Kletterhalle an den bunten Plastikgriffen.