Blaueishütte | © Blaueishütte

vom 11.06. bis 14.06.2019

11.06.2019

Tourenleiter: Able Ludwig

Vom 11. bis 14. Juni verbrachte eine der Jugendgruppen der DAV Sektion Dingolfing eine Berg-Freizeit auf der Blaueishütte unterhalb des Blaueisgletschers in den Berchtesgadener Alpen. Fünf Jugendliche erlebten mit den Jugendleitern Ludwig und Andrea Able abwechslungsreiche Tage auf der Alpenvereinshütte.
Als Belohnung für den steilen, dreieinhalbstündigen Aufstieg zur Hütte hatten sich alle einen typischen "Blaueishüttenkuchen" verdient, der nicht nur vorzüglich schmeckt, sondern auch noch durch die Größe der Stücke besticht. Nach dieser Stärkung führte die Gruppe am Nachmittag noch ein Schneetraining mit Rutschversuchen und Bremsübungen im steilen Gelände durch.
Nach dem gemütlichen Frühstück nahm man sich am nächsten Tag den Plattenweg am Steinberg vor. Die beiden schönen Routen sind nicht üppig, aber ausreichend mit fixem Material ausgestattet. Die Jugendlichen kletterten in drei Seilschaften jeweils fünf Seillängen und seilten schließlich zum Wandfuß ab. Eine genussvolle Reibungskletterei über meist flache, glatte oder wassergerillte Platten, die allen viel Spaß machte. Danach wurde Brotzeit gemacht und es ging zum Sportklettern in den Klettergarten an der Hauswand. Am Abend setzte die Gruppe sich noch zusammen, um Schafkopfen zu erlernen.
Am Morgen darauf war es nebelig und erst nach dem Aufklaren machten sich die jungen Leute auf den Weg Richtung Schärtenwandverschneidung. Da schon eine Mannschaft eingestiegen war, musste man zunächst warten und hinterher verstärkt auf Steinschlag durch die Voraussteigenden achten. Die Mittagspause wurde in der Wand gemacht und nach sechs Seillängen erfolgte der Abstieg über ein Schneefeld, das steil genug zum Abrutschen war.
Den letzten Tag verbrachte man nochmal am schönen Plattenweg, diesmal mit Abseilen im überhängenden Gelände. Jetzt gab es noch ein zünftiges Kaiserschmarrn-Essen, ehe man sich an den Abstieg machte. Im Tal blieb noch Zeit für eine kurze Abkühlung im Hintersee.

Bilder vom ersten Tag

Bilder vom zweiten Tag