Hochfügen | © Hochfügen

Skitouren in Hochfügen

vom 09.01. bis 10.01.2016

09.01.2016

Tourenleiter: Able Ludwig
Teilnehmer: 13

Am Samstag ging der Aufstieg mit Tourenski am Pistenrand entlang zur Lamark Alm. Von dort hatten wir Einblick in ein schneegefülltes Kar, das eine gute Abfahrt versprach. Am Sattel angekommen, gingen die zwei Manfreds weiter und bestiegen den Paffenbichl. Als Treffpunkt wurde die Skihütte Lamark Alm ausgemacht. Der Rest der Gruppe fuhr im lockeren Tiefschnee ohne Feindkontakt (Steine) bis zur Piste ab. Nach dem Wiederauffellen gingen Georg, "A"- Andrea, Doro und die "B"-Andrea zur Skihütte. Und die restlichen acht stiegen auf einer unbefahrenen Piste zur Gipfelstation des Pfaffenbichl Lift auf, um auf der Skipiste auch zum Treffpunkt abzufahren. Nach der Einkehr mit gemütlicher Brotzeit fuhren wir auf der Piste zum Parkplatz ab, um anschließend zur Pension Alpenblick in Radfeld zu fahren. Dort wurden wir mit sehr gutem 4-gängigen Abendessen und schönen Zimmern verwöhnt.
Am Sonntag fuhren wir wieder nach Hochfügen hinauf und gingen auf schneegefüllten Wirtschaftswegen zur Hochlegeralm, die am gegenüberliegenden Hang der Lamark Alm lag. Dort verzehrten wir unsere mitgebrachte Brotzeit. Anschließend gingen wir weiter zur Gipfelstation der Hochleger Gondelbahn (2360m). Auf diesem Zustieg sahen wir immer den Marchkopf 2499m vor uns. Unsere zwei Gipfelbesteiger vom Samstag wollten auch diesen Kopf (+ 130 Hm) besteigen. So beschlossen wir, dass wir uns um 15:30 auf der Unteren Holzleger Alm wieder treffen sollten. Dies klappte gut, also fuhren wir anschließend zum Parkplatz ab, packten unsere Ski in die Autos und fuhren heim.