Breitenstein | © Breitenstein

Über's Fensterl auf den Breitenstein

20.06.2019

Tourenleiterin: Killesreiter Marlene

Am Fronleichnamstag bestiegen 15 Wanderfreunde der Alpenvereinssektion Dingolfing den Breitenstein, einen Nachbarberg des Wendelsteins, im Mangfallgebirge. Dabei wurde der wenig begangene Weg über das Breitenstein Fensterl gewählt. Das Naturdenkmal ist ein großes Felsentor, das aus dem Bergwald hervorragt und eine wunderschöne Sicht ins Tal ermöglicht. Der Wetterbericht versprach gutes Wanderwetter, nur für den Nachmittag waren starke Gewitter angesagt. Die Gruppe brach also zeitig auf und schon vom Parkplatz in Birkenstein aus konnte man die Felsenrippe des Breitenstein Fensterls ausmachen. Zunächst stattete man aber der bekannten Wallfahrtkirche einen kurzen Besuch ab, ehe es Richtung Kesselalm weiter ging. Auf einer bequemen Forststraße kam man zügig voran, nach etwa 50 Minuten zweigte der unbezeichnete Weg zum Fensterl ab. Bald wurde der Pfad anspruchsvoller und zog sehr steil den Bergrücken aufwärts. Nach diesem doch sehr anstrengenden Wegstück standen alle staunend vor dem Felsenfenster, mit dem herrlichen Blick ins Leizachtal. Hier wurde die erste Rast für ein Fotoshooting gehalten. Nun ging es ein kurzes Stück fast weglos, nur wenigen Trittspuren folgend, bald aber wieder auf deutlichem Weg Richtung Bockstein. Auf einer sonnigen Blumenwiese mit Wendelsteinblick wurde ausgiebig Brotzeit gemacht, um schließlich endgültig Richtung Gipfel aufzubrechen. Über die Gipfelwiese erstiegen die DAVler zuerst den Bockstein, den unbekannteren Nebengipfel, und dann den vielbesuchten Breitenstein. Beide bieten eine fantastische Aussicht ins Oberland, auf den Wendelstein mit seinen Trabanten, auf die Rotwandgruppe und bis hin zum Alpenhauptkamm. Der Abstieg erfolgt über die Hubertushütte zur Kesselalm, wo noch gemütlich eingekehrt wurde. Auf der Forststraße ging es zurück ins Tal, während sich im Westen bereits die ersten Gewitterwolken zusammenballten.