Bochumer Hütte | © Schlappinger Anna

vom 02.01. bis 06.01.2024

02.01.2024

Tourenleiterin: Schlappinger Anna

Zum Bergsaisonauftakt 2024 ging es gleich am 2. Januar für sieben Jugendliche und junge Erwachsene nach Österreich in die Berge. Früh am Morgen fanden sich alle in Dingolfing ein wo das Gepäck in den Jugendbus gepackt wurde ehe die Gruppe losstartete. Ausgestattet mit Ausrüstung für 6 Tage, Holzschlitten sowie LVS und Schneeschuhen ging es auf die Bochumer Hütte (1432hm). Diese gemütliche Berghütte stellte den Ausgangspunkt für die nächsten Tage dar.

Einen genauen Plan für die anstehenden Tage gab es zu Beginn der Tour noch nicht – nur der Wunsch auch den ein oder anderen Gipfel zu erklimmen und den Weg zurück zum Auto zu Rodeln und möglichst viel Zeit draußen zu verbringen war geplant. Nach Aufstieg auf die Hütte wurden dort die Touren der nächsten Tage von der Gruppe gemeinsam geplant und durchgeführt.

Letztendlich wurden in den sechs Tagen mehrere Gipfel, darunter Rauber (1972hm), Laubkogel (1760hm) und Hahnenkampl (1812hm) bestiegen, zur Oberkaseralm gewandert und eine anspruchsvolle Gratwanderung über Rauber, Hahnenkampl und Laubkogel durchgeführt. Auch ein LVS-Training und das Graben eines Schneeprofils standen auf dem Programm. Das Wetter war sehr abwechslungsreich und so war von traumhaftem Sonnenschein bis hin zu Neuschnee und Nebel vieles mit dabei.

Der Gruppe hat es sehr gut gefallen und es sind bereits weitere gemeinsame Ausfahrten geplant.

Tag 1:
Aufstieg zur Hütte und Erkundung der Hüttenumgebung.

Tag 2:
Zuerst geht's eine runde Rodeln ehe es am frühen Nachmittag mit einer Schneeschuhwanderung weitergeht. Teils weglos geht's auf den Laubkogel und querfeldein.

Tag 3:
Entscheidungstraining Winter und Lawinenkunde hautnah. Der eigentliche Plan wäre den Rauber über die Oberkaseralm zu Besteigen aber Schneeverwehungen, starker Wind und Co. lassen uns umdisponieren und so entscheiden wir uns umzukehren und gehen auf interessanten, meist ungespurten Pfaden durch Wald und Wiese zurück zur Hütte.

Tag 4:
Auf einen neuen Versuch - dieses Mal über einen anderen, nicht gespurten Weg - auf den Rauber. Etwas Neuschnee, Traumwetter und wunderschöne Schneelandschaft lädt dazu ein den Rauber zu erklimmen. Da wir sehr gut in der Zeit sind dehen wir die Tour weiter aus und wandern am Grat entlang vom Rauber über den Hahnenkampl und einen unbenannten Gipfel bis zum Laubkogel von wo aus wir wieder auf die Hütte absteigen und uns stärken.

Tag 5:
Das Wetter zieht zu Nebel und Neuschnee sorgen für ungünstige Verhältnisse und auch die Lawinenlage ist nicht optimal daher wandern wir "nur" bis zur Oberkaseralm. Dafür steht am Nachmittag noch Schneebaden, Rodeln und Spielen auf dem Programm.

Tag 6: Die Zeit verging wie im Flug und es heißt wieder zusammenpacken. Gestärkt nach dem Frühstück geht es nach draußen wo die Gruppe noch ein Schneeprofil schaufelt und die Lagen begutachtet ehe es die Rodelbahn hinunter bis zum Jugendbus geht. Eine Schneeballschlacht und abschließendes LVS - Training später geht es wieder zurück in Richtung Heimat.